Termine

Fr 15.März 19:00-
Mitgliederversammlung
Sa 23.März 00:00
Stadtachter Mannheim
So 24.März 00:00
Anrudern 2024 von Speyer/Germersheim nach Worms

Liebes Clubmitglied,
wie bereits im "Rollsitz" und auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung angekündigt, wird am Freitag, 15.03.2024 auch über eine neue Satzung abgestimmt.

Vor allem der Ältestenrat hat sehr viel Arbeit und Zeit investiert, um unsere Satzung wieder auf einen aktuellen Rechtsstand zu bringen. Inhaltlich hat sich nicht sehr viel verändert, es wurden aber Formulierungen geändert, Korrekturen vorgenommen und nicht mehr Praktikables gestrichen.

Nach der Prüfung des Entwurfs durch das Notariat Dr.Schöllhammer stellen wir per Newsletter vom 27.02.2024 und hier auf der Webseite die alte derzeit gültige Satzung dem Entwurf der neuen Satzung (Stand Februar 2024) gegenüber.
Um den Zeitrahmen der Hauptversammlung nicht zu sprengen, bitten wir den Entwurf der neuen Satzung schon vor der Hauptversammlung durchzulesen und mit dem Vorstand auch schon rechtzeitig vor der Versammlung Fragen oder Einwände per Mail oder im persönlichen Gespräch zu klären.
 
Mit rudersportlichen Grüßen
Der Vorstand

Attachments:
Download this file (Rollsitzreport 2024-1.pdf)Rollsitzreport 2024-1[ ]3109 kB

Wir beginnen an dieser Stelle mit einer Reihe mit Buchempfehlungen. Thematisch drehen sich alle Bücher mehr oder weniger um die Sportart, die uns alle verbindet. Unterschiedlich sind allerdings die Genres, dabei versuchen wir immer unterschiedliche Interessen zu bedienen.

It was a dark and stormy night... und Merle, Doris, Ramona und Andreas - alle Mitarbeitende des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg - hatten sich soeben bei der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" angemeldet, als schon die ersten Terminangebote für die obligatorischen Vorbereitungstrainings auf der Webseite des Veranstalters, der Rudergesellschaft Heidelberg, auftauchten. Schnell hatte man sich frühzeitig eingetragen, um erste Erfahrungen zu sammeln, denn niemand hatte zuvor in einem Sportboot mitgerudert, schon gar nicht galeerenartig in einer Gruppe.

Fotos: Uschi Renner

„Hast Du schon mal was von Schubschlag gehört? Ist ein Podcast auf Spotify“. So wurde ich vor einigen Monaten von meiner ebenfalls ruderbegeisterten Schwester auf den entsprechenden Podcast hingewiesen. Was sie damit angerichtet hat – dazu später mehr.

Das Konzept eines Podcast dürfte hinlänglich bekannt sein, falls nein: das ist so eine Art Hörspiel. Gibt es für Tausende von interessanten und auch weniger interessanten Themen und eignet sich hervorragend für Flugreisen (vorher runterladen!), Autofahrten oder auch einfach ein Abend auf der Couch oder bei einem Bier auf der Terrasse.