Termine

Do 2.Januar 15:00-18:00
Kaffeekränzchen der WRC-Damen

Archiv

Powered by mod LCA

Gestorben ist Joachim Wienstroer, zwei Monate vor seinem 76. Geburtstag. Über 50 Jahre war er dem Verein treu verbunden.


(Skizze: Martin Teigland)

Er war lange Jahre aktiver Rennruderer. So berichtet die Darmstädter Studentenzeitung in ihrer Ausgabe vom Nov. 1965 (1) über mehrere Rennen des Havelpokals, an denen Joachim Wienstroer bei den Hochschulmeisterschaften in Berlin erfolgreich teilnahm. Für den WRC startete er bei den Deutschen Meisterschaften und belegte 1966 in Hannover im Vierer  den 3. Platz sowie 1967 und 1969 in Duisburg jeweils den 2. Platz.(2) Außerdem wurde er 1969 im DRV-Achter Vize-Europameister in Klagenfurt (3).

1970 wurde er in den Nationalachter berufen, "der 10 Siege erringt, darunter die Siege beim Internationalen Deutschen Ruderchampionat und beim Dreiländerkampf D-NL-DK. Den 4. Platz erzielt der Achter bei den WM im kanadischen St. Catherine's."(4) Bis in den Masterbereich war er sehr aktiv und erruderte sich noch viele Erfolge auf FISA-Veteranen Meisterschaften mit seinen Kameraden Dr. Peter Stephan, Dietrich Besch und Dr. Siegfried Radandt.

Auszug aus dem Archiv des Rüsselsheimer Ruderklub 08 (2):

3. Platz 1966 in Hannover
Rgm. RC Worms / Suttgart-Cannstatter RC von 1910 / Marbacher RV von 1920 / Karlsruher RV Wiking / RC Neptun Darmstadt (Detlef Glätzer, Joachim Wienstroer, Dietrich Besch, Dr. Peter Stephan, Stm. Hans-Heinrich Beiersdorf)

2. Platz 1967 in Duisburg
Wormser RC Blau-Weiß (Detlef Glätzer, Alf Mosel, Joachim Wienstroer, Dr. Peter Stephan, Stm. Achim Stuhlmiller)

2. Platz in 1969 in Duisburg
Wormser RC Blau-Weiß (Detlef Glätzer, Alf Mosel, Joachim Wienstroer, Dr. Peter Stephan, Stm. Achim Stuhlmiller)

 Quellen:
(1) Havelpokal für TH-Ruderer
http://astarchiv.ulb.tu-darmstadt.de/412/1/412.pdf

(2) Rüsselsheimer Ruder-Klub 08 "Archiv und Chronik"
https://www.rrk-online.de/rudern/chronrudern/deumeiru/dm-m-vm.htm

(3)
Deutschland-Achter
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland-Achter

(4)
WRC Archiv II. 1946 - 1972
https://wormser-ruderclub.de/attachments/article/105/chronik2.pdf