Kühkopf-Regatta 2026

Geschrieben von Michelle Wagner

Wiedermal hieß es „Rund um den Kühkopf“, doch es kam anders.

Am 13.06.26 fand die Regatta „Rund um den Kühkopf“ statt. Der RC Neptun Darmstadt organisiert diese Traditionsveranstaltung nun schon über viele Jahre. Dieses Jahr konnte aber wegen niedrigem Wasserstand eine Umfahrt nicht stattfinden. Der Pegel Worms war leider um 30 cm unter den geforderten 150 cm unterschritten, um eine Umfahrt zu ermöglichen. In den Zufluss zum Altrhein sind mittlerweile so viele Sedimente eingetragen worden, dass es bei Niedrigwasser keine Fahrrinne mehr gibt.
Erstmalig wurde durch den Einsatz von Kilometer-Trackern (Uhren, Handys) die geruderte 20-km-Strecke von den Teilnehmern selbstständig gemessen, gleichzeitig die Zeit ermittelt und somit die Regatta ermöglicht!! In idyllischer Natur mit einigem Wind ansonsten bei bestem Wetter starteten zwei Vierer+ vom WRC. Das erste Boot um 9:18 Uhr mit Steffen, Klaus, Sabine, Jürgen und Oliver. Sie gehören zu den Serien-Siegern der Bilac CH und landeten auch hier mit der schnellsten gefahrenen Zeit von 1:31 h auf Platz 2. Ja, es wurde der 2. Platz, denn den ersten Platz belegte eine Mannschaft mit einem Altersdurchschnitt von 79 Jahren! Sie wurden durch das Handicap ihres Alters mit einer Zeitgutschrift besser bewertet und belegten so Platz 1. Doch Hut ab vor ihrer Leistung! Das motiviert uns zu trainieren und noch lange dabei zu bleiben!
Das zweite Boot vom WRC startete um 9:44 Uhr mit Pascal, Andreas, Michelle, Ali und Claus. Wir fuhren auf der 20 km Distanz eine Zeit von 2:02 h mit viel Spaß und dem Blick auf die schöne Natur zur Nordausfahrt des Altrheins (an der Schwedensäule vorbei) und zurück zum Ziel.
Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und bis zur Siegerehrung konnte alle Teilnehmer im Festzelt zusammensitzen. Hervorzuheben sind die besonders kreativen und köstlichen, selbstgemachten Salatkreationen!
Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage, wenn es wieder heißt „Rund um den Kühkopf“ und es vielleicht wirklich „rund um“ geht.

Ahoi – Eure Michelle

Fotos: Michelle Wagner

Nach oben scrollen