Davon betroffen sind neben den bereits ausgefallenen Kleinbootmeisterschaften, die Jahrgangsmeisterschaften, die Großbootmeisterschaften mit offenen Deutschen Masters-Meisterschaften, das Masters-Championat, das neue Coastal-Championat, der Bundeswettbewerb sowie die Ruder-Bundesliga Saison 2020 in Form einer Liga. Für die Mannschaften der Sprint-Achter soll ein Ersatzkonzept erstellt werden um im Herbst eine attraktive Startmöglichkeit zu schaffen. Ansonsten erhalten in den Monaten September und Oktober etablierte regionale Regatten, Landesmeisterschaften und die bereits geplanten Sprintmeisterschaften Priorität. Eine Verschiebung der ausfallenden Veranstaltungen auf den Herbst ist nicht geplant.

Für den Breitensport gelten die gleichen Vorgaben und die Verbandswanderfahrten bis Mitte August werden ebenfalls abgesagt.

Der DRV schafft mit dieser Entscheidung Klarheit für Vereine, Aktive und Trainer und legt den Grundstein für eine zielgerichtetes Wiederanfahren der Vereinsaktivitäten.

Quelle: Deutscher Ruderverband e.V., www.rudern.de (09. Apr 2020 — 21:00|Panorama)