Der Wormser Ruderclub Blau-Weiß von 1883 trauert um sein langjähriges und treues Mitglied Willy Turgetto.

Willy Turgetto anläßlich der Jubilarenehrung im Winter 2018
(Foto: Susanne Müller-Schambach)

Vor 62 Jahren entdeckte Willy seine Leidenschaft zum Rudern und konnte in seiner aktiven Laufbahn 48 Siege errudern. Anfangs im Vierer in Renngemeinschaft mit Koblenz, später im Einer. 1969 belegte der Vierer bei den Deutschen Meisterschaften einen 2. Platz. 1980 bestritt Willy sein letztes offizielles Rennen.

Bekannt war er auch durch seine Ausdauerleistungen im Rudern, Laufen und Radfahren. Fünf Kombiwettbewerbe im Laufen und Rudern konnte er in der Schweiz und Passau erzielen. In den letzten Jahren trafen wir ihn im Winter regelmäßig zu unserem Fitnesstraining in der Ernst-Ludwig-Schule.

Viele Jahre war er ein Förderer des Vereins durch zahlreiche Hilfestellungen und Inserate. Seine Töchter Ornella und Tiziana ruderten im Jugendbereich erfolgreich, seine Frau Traudel im Damenrudern bei Gisela Ruppert aktiv. Eine richtige Rudererfamilie!

Willy wurde 79 Jahre alt. Der Verein wird ihn in sehr guter Erinnerung behalten!