Nach seinem souveränen Titelgewinn als Landesmeister im Leichtgewichts-Jungen-Einer 13 Jahre, wurde Nils Vogel, der für den Wormser Ruderclub Blau-Weiß startet, für die Teilnahme im Rheinland-Pfalzteam beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Salzgitter nominiert. Bei diesen Meisterschaften der 12-14-jährigen dürfen nur die zwei besten Boote jedes Bundeslandes starten.

Nils Vogel vom Wormser Ruderclub Blau-Weiß
Nils Vogel vom Wormser Ruderclub Blau-Weiß (Foto S.Teigland)

Am ersten Wettkampftag war eine 3000 Meter lange Strecke zu bewältigen. Nils begann sehr gut, auch die Wende gelang. Allerdings begann er seinen Endspurt etwas zu spät und verlor dadurch einige Sekunden. Im Ergebnis sicherte sich in seiner Abteilung, die aus sechs Booten bestand, einen sehr guten 2. Platz. Im Gesamtfeld aller gestarteten 24 Boote bedeutete dies Rang neun und die Setzung für das B-Finale bei der Bundesregatta über die 1000 Meter. Auch hier waren wieder sechs Boote am Start. Nils kam nicht so gut vom Start weg und ruderte bis Streckenhälfte auf Rang vier. Ab da kämpfte er sich Schlag um Schlag weiter nach vorne und konnte sich im Ziel über einen zweiten Platz und die Vizemedaille des B-Finals freuen. In der Gesamtwertung belegte er mit seiner Zeit sogar Platz sieben der 13-jährigen im Lgw.Einer.